2016 wurde die deutsche Postcode Lotterie als soziales Projekt ins Leben gerufen. Der Grund: Mit den Einnahmen aus der Lotterie helfen die Teilnehmer auch ihrer Nachbarschaft. Das ist auch der Grund, warum bei der Anmeldung die Straße sowie die Postleitzahl angegeben werden müssen.

Zu den Vorteilen dieses sozialen Projekts gehört, dass der Preis mit 12,50 Euro pro Monat relativ niedrig ist und es tägliche Gewinnchancen gibt. Jedoch steht keine App zur Verfügung und der Support könnte besser sein.

Inhaltsangabe

Die Postcode Lotterie im Detail

Die Teilnehmer erwartet ein monatlicher Garantiegewinn in Höhe von 300.000 Euro. Derselbe Betrag wird zusätzlich auf alle Lose aus dem Postleitzahlengebiet des Gewinners verteilt. Andere Spieler in der näheren Umgebung können also auch vom Gewinn eines anderen profitieren. Zudem werden 30 Prozent der Teilnahmegebühren an soziale Projekte in der Nähe ausgeschüttet. Der einzige Nachteil besteht darin, dass die Teilnehmer lediglich an einer einzigen Lotterie teilnehmen können. Dafür ist die Teilnahme mit 12,50 Euro pro Monat denkbar günstig. Mehr Informationen finden Sie hier: https://lotto-online.app/postcode-lotterie/.

Wie ist diese Lotterie entstanden?

Europaweit gibt es Postcode Lotterien schon seit geraumer Zeit. Denn bereits 1989 wurde in den Niederlanden eine entsprechende Lotterie gegründet, Schweden und Großbritannien folgten 2005. Seither wurden über diese Lotterie mehr als 8,6 Milliarden Euro für wohltätige Zwecke eingesammelt. Unterstützt wird die Lotterie übrigens auch von Prominenten und Politikern wie Tony Blair, George Clooney, Bill Clinton und Nelson Mandela, der 2001 zum ersten internationalen Botschafter der Lotterie wurde.

Die Gewinnchancen und die verschiedenen Versionen

Wie hoch die Gewinnchancen sind, lässt sich nicht definitiv sagen, denn es werden lediglich Lose aus den teilnehmenden Postleitzahlgebieten gezogen. Wie hoch die Chancen für den einzelnen sind, hängt also massiv davon ab, wie viele Menschen aus der jeweiligen Region an der Lotterie teilnehmen.

Dank der übersichtlichen Gestaltung der Webseite finden sich die Spielfreunde auf der Seite äußerst schnell zurecht. Zwar gibt es keine App, aber auch die mobile Version der Seite wurde sehr gut umgesetzt, sodass diese nicht wirklich notwendig ist.

Der Support der deutschen Postcode Lotterie

Wer eine Anfrage an den Support der Lotterie stellt, muss unter Umständen bis zu zwei Tage auf eine Antwort warten. In dringenden Fällen lässt sich der Support aber auch telefonisch erreichen.

Fazit zur deutschen Postcode Lotterie

Die deutsche Postcode Lotterie bietet Lottofreunden die Chance, sich auch sozial zu engagieren, weil ein Teil der Einnahmen an soziale Projekte ausgeschüttet wird. Für jeden Lottospieler eignet sich diese Lotterie also nicht unbedingt, auch wenn die Idee an sich gut ist.